Gesangverein 1861 Wurmberg e.V.
Gesangverein 1861 Wurmberg e.V.

Aus der Vereinschronik:

Es war im Jahre 1861, als sich eine Anzahl hiesiger junger Männer zusammenfand, um einen Gesangverein zu gründen. Unterbrochen von den Kriegswirren des 1. und 2. Weltkrieges führte der Verein nach dem Motto „In Freud‘ und Leid zum Lied bereit“ immer wieder singfreudige Mitglieder zusammen. Galt es noch in der Gründerära von seiten der Kirche als unmoralisch und äußerst bedenklich einem Verein anzugehören, so wird in der Vereinschronik für das Jahr 1932 vom damaligen Pfarrer berichtet, daß er den Vereinen die besondere Aufgabe zugute hält, die trostlose Lage der Arbeitslosigkeit durch Pflege der Kameradschaft und Erhaltung der geistigen Güter, der Not zum Trotz dem Leben Inhalt zu geben und die inneren Kräfte nicht verkümmern zu lassen.

Cronik des Gesangvereins Wurmberg
Vereinschronik.pdf